Verbraucherschutz in Leichter Sprache
Jeder Mensch ist eine Verbraucherin oder ein Verbraucher, wenn sie oder er etwas privat verbraucht.
Der Verbraucherschutz schützt Verbraucherinnen und Verbraucher, damit Sie gesund bleiben.
Auf dieser Internetseite bekommen Sie Informationen vom Verbraucherschutz in Leichter Sprache.
Sie bekommen auch Informationen über die Verbraucherzentrale Brandenburg.
Damit Sie Ihre Rechte gut kennen.
Jeder Mensch ist eine Verbraucherin oder ein Verbraucher, wenn sie oder er etwas privat verbraucht.
Der Verbraucherschutz schützt Verbraucherinnen und Verbraucher, damit Sie gesund bleiben.
Auf dieser Internetseite bekommen Sie Informationen vom Verbraucherschutz in Leichter Sprache.
Sie bekommen auch Informationen über die Verbraucherzentrale Brandenburg.
Damit Sie Ihre Rechte gut kennen.
Informationen zum Verbraucherschutz in Leichter Sprache
Verbraucherinnen und Verbraucher schützen - Wie geht das?
Wer ist eine Verbraucherin oder ein Verbraucher?
Jeder Mensch ist eine Verbraucherin oder ein Verbraucher, wenn sie oder er etwas privat verbraucht.
Das heißt, der Mensch verbraucht es nicht für die Arbeit.
Verbrauchen bedeutet - etwas kaufen oder benutzen.
Zum Beispiel Wasser, Strom für Licht oder Lebensmittel und Kleidung.
Verbraucherinnen und Verbraucher müssen entscheiden:
Welches Produkt möchte ich kaufen?
Welche Informationen brauche ich über das Produkt?
Was bedeutet Verbraucherschutz?
Warum ist Verbraucherschutz wichtig?
Der Verbraucherschutz schützt Verbraucherinnen und Verbraucher.
Damit Sie gesund bleiben und keinen Schaden haben.
Sie bekommen Informationen vom Verbraucherschutz.
Damit Sie Ihre Rechte gut kennen.
Die Gesundheit schützen und Schutz vor Betrügern
Oft kaufen Verbraucherinnen und Verbraucher schlechte Produkte.
Zum Beispiel:
- Lebensmittel und Kosmetik,
- Genussmittel wie Tabak,
- Arzneimittel,
- Reinigungsmittel oder
- technische Geräte.
Verbraucherinnen und Verbraucher sollen geschützt werden.
Damit sie gesund bleiben.
Manche Verkäuferinnen oder Verkäufer betrügen Verbraucherinnen und Verbraucher.
Verbraucherinnen und Verbraucher sind oft schlecht informiert.
Der Verbraucherschutz soll Sie vor Betrug schützen.
Damit Sie keine schlechten Produkte kaufen.
Interessen schützen
Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen verschiedene Leistungen.
Zum Beispiel:
- Angebote von einem Telefon-Anbieter.
- Angebote im Internet
- Angebote von Versicherungen
- Verkehrs-Mittel
Der Verbraucherschutz soll Ihre Rechte schützen.
Damit Sie keine schlechten Leistungen kaufen.
Der Verbraucherschutz schützt Ihre Interessen.
Der Verbraucherschutz berät Sie zum Thema:
- Schutz von Ihren persönlichen Daten
- Ihre Rechte beim Abschließen von einem Vertrag
Was macht der Verbraucherschutz in Brandenburg?
Im Brandenburg gibt es das Ministerium für Verbraucherschutz.
Man kann auch Verbrauchschutzministerium Brandenburg sagen.
Im Ministerium gibt es die Abteilung Verbraucherschutz.
Der Verbraucherschutz kümmert sich um alle Bereiche.
Er schützt die Verbraucherinnen und Verbraucher in diesen Bereichen:
- in der Politik
- im Tierschutz
- beim Kauf von Lebensmitteln oder Futtermitteln für Tiere
- Beratung bei Gefahren durch Strahlen in der Umwelt
Der Verbraucherschutz klärt Sie auf.
Zum Beispiel:
- Welche Produkte sind gut?
- Welche Produkte sind schlecht?
Die Landkreise in Brandenburg kümmern sich oft um die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Dort gibt es Abteilungen in den Ämtern.
Die Abteilungen kontrollieren Lebensmittel.
Und kümmern sich um den Tierschutz.
Der Verbraucherschutz wird unterstützt vom:
- Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit
- Landeslabor Berlin-Brandenburg
In einem Labor untersucht man Sachen und Dinge.
Zum Beispiel Lebensmittel.
Sie haben Fragen oder Probleme?
Es gibt diese 2 Bereiche:
- Gesundheit
- Wirtschaft
Der gesundheitliche Verbraucherschutz
Sie haben zum Beispiel festgestellt:
Ein gekauftes Lebensmittel kann man nicht mehr essen.
Man kann auf Kosmetik-Produkten nicht erkennen, ob sie gut sind.
Oder Ihr Plastik-Geschirr riecht unangenehm.
Dann haben Sie ein Recht sich zu beschweren.
Es kommt darauf an, wo Sie die Produkte gekauft haben.
Sie können die Verkäuferin oder den Verkäufer fragen.
Vielleicht kann die Verkäuferin oder der Verkäufer helfen.
Sie können die Ämter in Ihrem Landkreis fragen.
Im Land Brandenburg gibt es ein Internetportal mit vielen Informationen.
Die Internetseite heißt Serviceportal Brandenburg:
https://service.brandenburg.de/
Das Serviceportal hat auch eine Übersicht von Adressen:
https://service.brandenburg.de/service/de/adressen/
Auf der Internetseite finden Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel
- die Anschrift von Ihrem Landkreis
- eine Ansprechperson der Ämter von Ihrem Landkreis
- Telefon-Nummern.
Der wirtschaftliche Verbraucherschutz
Sie haben ein Problem mit einem Vertrag?
Zum Beispiel mit Ihrer Telefonabrechnung.
Oder mit der Abrechnung für die Betriebskosten in Ihrer Wohnung.
Sie möchten sich über ein Produkt beschweren?
Sie möchten das Geld für eine Fahrkarte zurückbekommen?
Sie haben das Recht nachzufragen.
Sie können die Verbraucherzentrale Brandenburg fragen.
Die Abkürzung ist VZB.
Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/
Verbraucherinnen und Verbraucher schützen - Wie geht das?
Wer ist eine Verbraucherin oder ein Verbraucher?
Jeder Mensch ist eine Verbraucherin oder ein Verbraucher, wenn sie oder er etwas privat verbraucht.
Das heißt, der Mensch verbraucht es nicht für die Arbeit.
Verbrauchen bedeutet - etwas kaufen oder benutzen.
Zum Beispiel Wasser, Strom für Licht oder Lebensmittel und Kleidung.
Verbraucherinnen und Verbraucher müssen entscheiden:
Welches Produkt möchte ich kaufen?
Welche Informationen brauche ich über das Produkt?
Was bedeutet Verbraucherschutz?
Warum ist Verbraucherschutz wichtig?
Der Verbraucherschutz schützt Verbraucherinnen und Verbraucher.
Damit Sie gesund bleiben und keinen Schaden haben.
Sie bekommen Informationen vom Verbraucherschutz.
Damit Sie Ihre Rechte gut kennen.
Die Gesundheit schützen und Schutz vor Betrügern
Oft kaufen Verbraucherinnen und Verbraucher schlechte Produkte.
Zum Beispiel:
- Lebensmittel und Kosmetik,
- Genussmittel wie Tabak,
- Arzneimittel,
- Reinigungsmittel oder
- technische Geräte.
Verbraucherinnen und Verbraucher sollen geschützt werden.
Damit sie gesund bleiben.
Manche Verkäuferinnen oder Verkäufer betrügen Verbraucherinnen und Verbraucher.
Verbraucherinnen und Verbraucher sind oft schlecht informiert.
Der Verbraucherschutz soll Sie vor Betrug schützen.
Damit Sie keine schlechten Produkte kaufen.
Interessen schützen
Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen verschiedene Leistungen.
Zum Beispiel:
- Angebote von einem Telefon-Anbieter.
- Angebote im Internet
- Angebote von Versicherungen
- Verkehrs-Mittel
Der Verbraucherschutz soll Ihre Rechte schützen.
Damit Sie keine schlechten Leistungen kaufen.
Der Verbraucherschutz schützt Ihre Interessen.
Der Verbraucherschutz berät Sie zum Thema:
- Schutz von Ihren persönlichen Daten
- Ihre Rechte beim Abschließen von einem Vertrag
Was macht der Verbraucherschutz in Brandenburg?
Im Brandenburg gibt es das Ministerium für Verbraucherschutz.
Man kann auch Verbrauchschutzministerium Brandenburg sagen.
Im Ministerium gibt es die Abteilung Verbraucherschutz.
Der Verbraucherschutz kümmert sich um alle Bereiche.
Er schützt die Verbraucherinnen und Verbraucher in diesen Bereichen:
- in der Politik
- im Tierschutz
- beim Kauf von Lebensmitteln oder Futtermitteln für Tiere
- Beratung bei Gefahren durch Strahlen in der Umwelt
Der Verbraucherschutz klärt Sie auf.
Zum Beispiel:
- Welche Produkte sind gut?
- Welche Produkte sind schlecht?
Die Landkreise in Brandenburg kümmern sich oft um die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Dort gibt es Abteilungen in den Ämtern.
Die Abteilungen kontrollieren Lebensmittel.
Und kümmern sich um den Tierschutz.
Der Verbraucherschutz wird unterstützt vom:
- Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit
- Landeslabor Berlin-Brandenburg
In einem Labor untersucht man Sachen und Dinge.
Zum Beispiel Lebensmittel.
Sie haben Fragen oder Probleme?
Es gibt diese 2 Bereiche:
- Gesundheit
- Wirtschaft
Der gesundheitliche Verbraucherschutz
Sie haben zum Beispiel festgestellt:
Ein gekauftes Lebensmittel kann man nicht mehr essen.
Man kann auf Kosmetik-Produkten nicht erkennen, ob sie gut sind.
Oder Ihr Plastik-Geschirr riecht unangenehm.
Dann haben Sie ein Recht sich zu beschweren.
Es kommt darauf an, wo Sie die Produkte gekauft haben.
Sie können die Verkäuferin oder den Verkäufer fragen.
Vielleicht kann die Verkäuferin oder der Verkäufer helfen.
Sie können die Ämter in Ihrem Landkreis fragen.
Im Land Brandenburg gibt es ein Internetportal mit vielen Informationen.
Die Internetseite heißt Serviceportal Brandenburg:
https://service.brandenburg.de/
Das Serviceportal hat auch eine Übersicht von Adressen:
https://service.brandenburg.de/service/de/adressen/
Auf der Internetseite finden Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel
- die Anschrift von Ihrem Landkreis
- eine Ansprechperson der Ämter von Ihrem Landkreis
- Telefon-Nummern.
Der wirtschaftliche Verbraucherschutz
Sie haben ein Problem mit einem Vertrag?
Zum Beispiel mit Ihrer Telefonabrechnung.
Oder mit der Abrechnung für die Betriebskosten in Ihrer Wohnung.
Sie möchten sich über ein Produkt beschweren?
Sie möchten das Geld für eine Fahrkarte zurückbekommen?
Sie haben das Recht nachzufragen.
Sie können die Verbraucherzentrale Brandenburg fragen.
Die Abkürzung ist VZB.
Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/
Informationen zur Verbraucherzentrale Brandenburg in Leichter Sprache
Was ist die Verbraucherzentrale Brandenburg?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg ist eine Organisation.
Sie ist die größte Organisation für Verbraucherschutz in Brandenburg.
Die Abkürzung ist: VZB.
Was macht die Verbraucherzentrale Brandenburg für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg vertritt die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern in Brandenburg.
Das bedeutet:
Sie setzt sich für Ihre Interessen ein.
Und unterstützt Ihre Interessen in der Politik und Wirtschaft.
- Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät Sie.
- Die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert Sie.
- Die Verbraucherzentrale Brandenburg bildet Sie.
Das macht die Verbraucherzentrale Brandenburg unabhängig.
Unabhängig bedeutet: Die Verbraucherzentrale Brandenburg arbeitet nicht für eine Firma.
Sie arbeitet selbst-bestimmt.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät, informiert und bildet zu vielen Themen:
- Einkauf von Produkten
- Reisen und Freizeit
- Finanzen
Das sind Geld-Angelegenheiten. - Versicherungen
Zum Beispiel die Krankenversicherung - Lebensmittel und Ernährung
- Licht und Strom
- Wohnen
- Informationen zum Thema Technik:
Telefonieren, Handy und Computer - Meine Rechte als Verbraucherin oder Verbraucher
- Geld sparen
- Schutz vor Betrügern
Ein Unternehmen hat sich nicht an die Regeln im Gesetz gehalten?
Sie haben dadurch einen Nachteil?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg spricht das Unternehmen an.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg sagt dem Unternehmen:
Sie haben sich nicht an das Recht gehalten.
Das Unternehmen muss das Recht einhalten.
Wo ist die Verbraucherzentrale Brandenburg?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat viele Beratungsstellen im Land Brandenburg.
Auf der Internetseite https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/beratung-bb gibt es eine Übersicht aller Beratungsstellen.
Seit 2019 gibt es das Digi-Mobil.
Das ist ein Auto von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Das Digi-Mobil ist im Norden von Brandenburg unterwegs.
In dem Auto bekommen Sie eine Beratung.
Sie können sich am Computer über ein Video-Gespräch beraten lassen.
Das Informations-Zentrum für deutsche und polnische Verbraucher-Fragen
Die Verbraucherzentrale Brandenburg auch an der polnischen Grenze ein Informations-Zentrum.
Sie finden die Verbraucherzentrale Brandenburg auch in Frankfurt an der Oder.
Sie bekommen zum Beispiel Informationen und Hilfe, wenn Sie schlechte Produkte in Polen gekauft haben.
So können Sie die Verbraucherzentrale Brandenburg erreichen:
Sie können eine persönliche Beratung in einer Beratungsstelle bekommen.
- Sie können in eine Beratungsstelle gehen.
Dort können Sie sich persönlich beraten lassen. - Sie können in das Digi-Mobil gehen.
Dort können Sie sich über ein Video-Gespräch beraten lassen. - Sie können eine elektronische Nachricht (E-Mail) schreiben.
Die Verbraucherzentrale wird Ihnen dann antworten. - Sie können direkt anrufen und sich beraten lassen.
Das ist die Telefon-Nummer:
0331 – 982 299 95
Wann können Sie anrufen?
montags bis freitags
zwischen 9 bis 18 Uhr
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen.
Oder sie vereinbaren einen Termin für eine Beratung mit Ihnen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigen Ihnen Informationen im Internet.
Sie möchten einen Termin für eine Beratung vereinbaren?
Einen Termin für eine Beratung können Sie auch im Internet vereinbaren.
Sie können den Termin auch ändern.
Oder einen Termin absagen.
Das ist zu jeder Uhrzeit möglich.
Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine
Sie möchten eine Beratung zu einem besonderen Thema?
Zum Beispiel zu:
- Finanzen
Das sind Geld-Angelegenheiten. - Versicherung
- Beratung zu Ihrem Mietrecht
Sie sind nicht Mitglied in einem Mieterbund.
Trotzdem bekommen Sie eine erste Beratung zu Ihrem Mietrecht.
- Licht und Strom
Dann müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren.
Das ist die Telefon-Nummer:
0331 – 982 299 95
Sie erreichen uns:
- montags bis freitags
- zwischen 9 bis 18 Uhr
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie am Telefon:
- Welche Schreiben (Briefe) Sie zum Beratungs-Gespräch mitbringen sollen.
Dann können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihnen schneller helfen.
- Wieviel Geld müssen Sie für das Beratungs-Gespräch bezahlen?
Es kommt auf die Dauer vom Beratungs-Gespräch an.
Und auf das Thema vom Beratungs-Gespräch.
Sie können auch einen Termin im Internet vereinbaren.
Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine
Der Tag von der Beratung
Sie kommen in die Beratungs-Stelle.
Sie sagen der Person von der Beratungs-Stelle:
Das ist mein Problem.
Der Berater oder die Beraterin hilft Ihnen und sagt Ihnen:
So können Sie Ihr Problem lösen.
Bitte bringen Sie unbedingt das Geld für die Beratung in bar mit.
Sie bekommen einen Beleg, dass Sie das Geld bezahlt haben.
Ein Muster-Brief von der Verbraucherzentrale Brandenburg
Verbraucher und Verbraucherinnen benötigen manchmal einen Muster-Brief.
Das ist ein Schreiben.
Das Schreiben hilft Ihnen bei Ihrem Problem.
Die Verbraucherzentrale hat Muster-Briefe zu 6 Themen
Das sind
- Geld und Versicherungen
- Digitale Welt (Internet, Telefon)
- Gesundheit und Pflege
- Energie
- Reise und Mobilität
- Verträge und Reklamation
Wie bekommen Sie einen Muster-Brief?
Sie bekommen einen Muster-Brief direkt aus dem Internet.
Der Berater oder die Beraterin zeigt Ihnen, wie das geht.
Oder Sie füllen den Muster-Brief gemeinsam in der Beratung aus.
Das ist die Internetadresse: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/musterbriefe
Wofür ist der Muster-Brief?
Sie können den Muster-Brief an die Person oder das Unternehmen schicken, mit der Sie das Problem haben.
Informationen zu einem Produkt
Sie möchten sich über ein Produkt informieren?
Oder möchten wissen, welches Produkt gut ist?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät Sie dazu.
Sie bekommen eine Untersuchung.
Die Untersuchung ist von der Stiftung Warentest.
Die Stiftung untersucht, wie gut Produkte sind.
Das kostet nichts extra.
Das gehört zur Beratung dazu.
Das Ende der Beratung
Sie entscheiden mit dem Berater oder der Beraterin:
- Treffen Sie sich nochmal?
- Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet auch noch an:
Die Verbraucherzentrale Brandenburg vertritt Sie außer-gerichtlich vor Unternehmen.
Das bedeutet:
Sie haben ein Problem mit einem Unternehmen.
Sie wollen noch nicht ins Gericht gehen.
Dann kümmert sich die Verbraucherzentrale Brandenburg.
Und redet mit dem Unternehmen, mit dem Sie das Problem haben.
Sie haben danach noch Fragen?
Dann melden Sie sich wieder bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Was ist die Verbraucherzentrale Brandenburg?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg ist eine Organisation.
Sie ist die größte Organisation für Verbraucherschutz in Brandenburg.
Die Abkürzung ist: VZB.
Was macht die Verbraucherzentrale Brandenburg für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg vertritt die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern in Brandenburg.
Das bedeutet:
Sie setzt sich für Ihre Interessen ein.
Und unterstützt Ihre Interessen in der Politik und Wirtschaft.
- Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät Sie.
- Die Verbraucherzentrale Brandenburg informiert Sie.
- Die Verbraucherzentrale Brandenburg bildet Sie.
Das macht die Verbraucherzentrale Brandenburg unabhängig.
Unabhängig bedeutet: Die Verbraucherzentrale Brandenburg arbeitet nicht für eine Firma.
Sie arbeitet selbst-bestimmt.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät, informiert und bildet zu vielen Themen:
- Einkauf von Produkten
- Reisen und Freizeit
- Finanzen
Das sind Geld-Angelegenheiten. - Versicherungen
Zum Beispiel die Krankenversicherung - Lebensmittel und Ernährung
- Licht und Strom
- Wohnen
- Informationen zum Thema Technik:
Telefonieren, Handy und Computer - Meine Rechte als Verbraucherin oder Verbraucher
- Geld sparen
- Schutz vor Betrügern
Ein Unternehmen hat sich nicht an die Regeln im Gesetz gehalten?
Sie haben dadurch einen Nachteil?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg spricht das Unternehmen an.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg sagt dem Unternehmen:
Sie haben sich nicht an das Recht gehalten.
Das Unternehmen muss das Recht einhalten.
Wo ist die Verbraucherzentrale Brandenburg?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat viele Beratungsstellen im Land Brandenburg.
Auf der Internetseite https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/beratung-bb gibt es eine Übersicht aller Beratungsstellen.
Seit 2019 gibt es das Digi-Mobil.
Das ist ein Auto von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Das Digi-Mobil ist im Norden von Brandenburg unterwegs.
In dem Auto bekommen Sie eine Beratung.
Sie können sich am Computer über ein Video-Gespräch beraten lassen.
Das Informations-Zentrum für deutsche und polnische Verbraucher-Fragen
Die Verbraucherzentrale Brandenburg auch an der polnischen Grenze ein Informations-Zentrum.
Sie finden die Verbraucherzentrale Brandenburg auch in Frankfurt an der Oder.
Sie bekommen zum Beispiel Informationen und Hilfe, wenn Sie schlechte Produkte in Polen gekauft haben.
So können Sie die Verbraucherzentrale Brandenburg erreichen:
Sie können eine persönliche Beratung in einer Beratungsstelle bekommen.
- Sie können in eine Beratungsstelle gehen.
Dort können Sie sich persönlich beraten lassen. - Sie können in das Digi-Mobil gehen.
Dort können Sie sich über ein Video-Gespräch beraten lassen. - Sie können eine elektronische Nachricht (E-Mail) schreiben.
Die Verbraucherzentrale wird Ihnen dann antworten. - Sie können direkt anrufen und sich beraten lassen.
Das ist die Telefon-Nummer:
0331 – 982 299 95
Wann können Sie anrufen?
montags bis freitags
zwischen 9 bis 18 Uhr
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen.
Oder sie vereinbaren einen Termin für eine Beratung mit Ihnen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigen Ihnen Informationen im Internet.
Sie möchten einen Termin für eine Beratung vereinbaren?
Einen Termin für eine Beratung können Sie auch im Internet vereinbaren.
Sie können den Termin auch ändern.
Oder einen Termin absagen.
Das ist zu jeder Uhrzeit möglich.
Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine
Sie möchten eine Beratung zu einem besonderen Thema?
Zum Beispiel zu:
- Finanzen
Das sind Geld-Angelegenheiten. - Versicherung
- Beratung zu Ihrem Mietrecht
Sie sind nicht Mitglied in einem Mieterbund.
Trotzdem bekommen Sie eine erste Beratung zu Ihrem Mietrecht.
- Licht und Strom
Dann müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren.
Das ist die Telefon-Nummer:
0331 – 982 299 95
Sie erreichen uns:
- montags bis freitags
- zwischen 9 bis 18 Uhr
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie am Telefon:
- Welche Schreiben (Briefe) Sie zum Beratungs-Gespräch mitbringen sollen.
Dann können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihnen schneller helfen.
- Wieviel Geld müssen Sie für das Beratungs-Gespräch bezahlen?
Es kommt auf die Dauer vom Beratungs-Gespräch an.
Und auf das Thema vom Beratungs-Gespräch.
Sie können auch einen Termin im Internet vereinbaren.
Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine
Der Tag von der Beratung
Sie kommen in die Beratungs-Stelle.
Sie sagen der Person von der Beratungs-Stelle:
Das ist mein Problem.
Der Berater oder die Beraterin hilft Ihnen und sagt Ihnen:
So können Sie Ihr Problem lösen.
Bitte bringen Sie unbedingt das Geld für die Beratung in bar mit.
Sie bekommen einen Beleg, dass Sie das Geld bezahlt haben.
Ein Muster-Brief von der Verbraucherzentrale Brandenburg
Verbraucher und Verbraucherinnen benötigen manchmal einen Muster-Brief.
Das ist ein Schreiben.
Das Schreiben hilft Ihnen bei Ihrem Problem.
Die Verbraucherzentrale hat Muster-Briefe zu 6 Themen
Das sind
- Geld und Versicherungen
- Digitale Welt (Internet, Telefon)
- Gesundheit und Pflege
- Energie
- Reise und Mobilität
- Verträge und Reklamation
Wie bekommen Sie einen Muster-Brief?
Sie bekommen einen Muster-Brief direkt aus dem Internet.
Der Berater oder die Beraterin zeigt Ihnen, wie das geht.
Oder Sie füllen den Muster-Brief gemeinsam in der Beratung aus.
Das ist die Internetadresse: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/musterbriefe
Wofür ist der Muster-Brief?
Sie können den Muster-Brief an die Person oder das Unternehmen schicken, mit der Sie das Problem haben.
Informationen zu einem Produkt
Sie möchten sich über ein Produkt informieren?
Oder möchten wissen, welches Produkt gut ist?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät Sie dazu.
Sie bekommen eine Untersuchung.
Die Untersuchung ist von der Stiftung Warentest.
Die Stiftung untersucht, wie gut Produkte sind.
Das kostet nichts extra.
Das gehört zur Beratung dazu.
Das Ende der Beratung
Sie entscheiden mit dem Berater oder der Beraterin:
- Treffen Sie sich nochmal?
- Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet auch noch an:
Die Verbraucherzentrale Brandenburg vertritt Sie außer-gerichtlich vor Unternehmen.
Das bedeutet:
Sie haben ein Problem mit einem Unternehmen.
Sie wollen noch nicht ins Gericht gehen.
Dann kümmert sich die Verbraucherzentrale Brandenburg.
Und redet mit dem Unternehmen, mit dem Sie das Problem haben.
Sie haben danach noch Fragen?
Dann melden Sie sich wieder bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.