Landestierschutzbeauftragte ruft zur Teilnahme am Schülerwettbewerb zum Tierschutz auf – Bewerbungsschluss ist der 11. April 2025. Für die besten Projekte winken Preise in Höhe von insgesamt 4500 Euro.
- Erschienen amPotsdam – Die Ausschreibung für den diesjährigen Schülerwettbewerb der Landestierschutzbeauftragten im laufenden Schuljahr geht in die finale Phase. Noch bis 11. April haben Brandenburger Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Tierschutzprojekte einzureichen. Die Landestierschutzbeauftragte ruft Kinder und Jugendliche aller Altersstufen zur Teilnahme auf. Das Motto lautet dieses Mal „Nachhaltiger Tierschutz – wie können wir den Tierschutz langfristig verbessern und unseren Tieren ein gutes Leben ermöglichen?“ Eingereicht werden können Projekte und Aktionen, die Aufklärungscharakter haben und einen langfristigen Nutzen im Tierschutz aufweisen. Einsendeschluss ist der 11. April 2025.
Die Landestierschutzbeauftragte Frau Dr. Anne Zinke:
„Tierschutz geht uns alle an. Auch die Jüngsten unter uns können einen wertvollen Beitrag dazu leisten. Die Einsendungen des vergangenen Schülerwettbewerbs haben mich begeistert. Sie haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in Brandenburg ein großes Engagement und ein hohes Maß an Wissen und Kreativität beim Tierschutz aufbringen. Die Projekte waren großartig, wie z.B. die Katzenkastrationsaktion der Goethe-Grundschule in Kremmen, mit der die Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Beitrag geleistet haben, um das Tierschutzproblem wild lebender Katzen nachhaltig zu verbessern. Ich wünsche mir auch für den aktuellen Schülerwettbewerb eine solche Resonanz.“
Der Schülerwettbewerb ist in die drei Kategorien Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II eingeteilt, für die sich die Schüler der entsprechenden Altersstufen bewerben können, zum Beispiel als ganze Klasse, Kurs oder auch als Einzelpersonen. Die besten fünf Projekte in jeder Kategorie werden mit Geldpreisen prämiert. Insgesamt ist der Preis mit 4.500 Euro dotiert und wird auf die Platzierten aufgeteilt. Zusätzlich wird ein Tierschutzpreis für ein besonders nachhaltiges und herausragendes Projekt vergeben.
Für den Wettbewerb sind alle Tiere von Bedeutung. Es können Projekte über Haustiere, Wildtiere, lebensmittelliefernde Tiere oder auch exotische Tiere eingereicht werden. Wichtig ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken machen, welche Bedürfnisse die Tierarten haben, was sie für ein würdevolles, artgerechtes Leben benötigen und welche Anforderungen an die Haltung wichtig sind. Die Kinder und Jugendlichen sind zudem aufgerufen, ihre Vorschläge für mögliche Veränderungen und Lösungsansätze einzubringen, wenn es um Herausforderungen und Probleme im Tierschutz geht.
Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der Internetseite der Landestierschutzbeauftragten zum Download.
Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt inklusive einer Beschreibung der Projekte und unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen und Anmeldeformalitäten bis zum 11. April 2025 per E-Mail an: tierschutz-wettbewerb@msgiv.brandenburg.de