Inklusiver Ort für Einkehr und Begegnung – Agrarministerium fördert Sanierung der Kirche in Koßdorf mit LEADER Mitteln
- Erschienen amMühlberg/Elbe – Mit rund 267.000 Euro aus der LEADER-Richtlinie der Europäischen Union unterstützt das Landwirtschaftsministerium die Sanierung der denkmalgeschützten Kirche in Koßdorf, einem Ortsteil von Mühlberg an der Elbe im Landkreis Elbe-Elster. Damit werden auch die zentral gelegene Kirche und der Außenbereich als inklusiver Begegnungsort und Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher gestärkt.
Die Kirchengemeinde in Koßdorf ist seit vielen Jahren aktiv in der Arbeit mit behinderten Menschen. Die Kirche mit dem umliegenden Platz ist dafür ein Ort des Zusammenkommens, Erholens und Kraftschöpfen. Mit Unterstützung aus der LEADER-Richtlinie für die ländliche Entwicklung werden nun die Fassade, das Dach und die Fenster denkmalgerecht erneuert. Zudem erhält die Kirche aus dem 18. Jahrhundert eine moderne Heizungsanlage. Somit werden die baulichen Mängel beseitigt und die integrative Nutzung des Kirchengebäudes dauerhaft gesichert.
Die insgesamt 355.000 Euro umfassende Investition eröffnet neue Perspektiven des zentral gelegenen Kulturortes. Mit barrierefreien Wegen und Rampen sowie die Schaffung von niederschwelligen und vielseitigen Aufenthaltsmöglichkeiten auf der Außenfläche entsteht ein Ort für inklusive Aktivitäten der zahlreichen engagierten Beteiligten. Künftig wird die Kirche durch die Gemeinde und für die Arbeit mit behinderten Menschen, für öffentliche Veranstaltungen sowie Jugendgruppen genutzt. Mit Kooperationsvereinbarungen ist zudem sichergestellt, dass für Schulen in der Region Praktikumsplätze in der Behindertenarbeit ermöglicht werden.
Mit der Sanierung der Kirche wird auch dem Bedarf an Raststellen und Orten der Einkehr im ländlichen Raum für Wanderer und Radfahrer entsprochen. Auch dafür entsteht eine Radwegstation am Kirchhof.
Koßdorf mit seinen derzeit rund 700 Einwohnerinnen und Einwohnern wurde 1234 erstmals als Costensdorp erwähnt und gehört seit 2001 zur Stadt Mühlberg/Elbe. Im 13. Jahrhundert gab es bereits eine Kirche in Koßdorf. Das heutige Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert.