Weinland Brandenburg
Bacchus kehrt zurück in die Mark
Bekanntlich liegt Brandenburg rechts des Limes und gehört damit nicht zu den deutschen Regionen, in denen bereits vor 2.000 Jahren mit dem Weinanbau begonnen wurde. Erst Jahrhunderte später waren es die Sendboten der römisch-katholischen Religion, die sich hier unter nordischen Bedingungen an die Weinbereitung wagten. Seit dem 12. Jahrhundert sind bei uns Rebflächen, vor allem im Besitz von Klöstern, belegt. Im 19. Jahrhundert setzte dann der Niedergang ein. Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung des Landes Brandenburg war die Erinnerung an den hier früher verbreiteten Weinbau fast verloren gegangen und zum Thema der Geschichtsschreibung geworden...
... Die dynamische Entwicklung lässt in den kommenden Jahren noch manch interessante Neuanlage und manch guten Tropfen erwarten.
Für das hier vorliegende Heft gilt unser Dank den Winzerinnen und Winzern, die es mit ihrer Expertise, mit Texten und Fotos ermöglicht haben, Ihnen – nunmehr in dritter Auflage – einen aktuellen Überblick des Weinlands Brandenburg geben zu können.
Nun hoffe ich, dass Ihrer Freude beim Durchlesen dieser Broschüre unmittelbar der Genuss unserer brandenburgischen Weine folgen wird. So grüße ich Sie winzergerecht mit einem herzlichen „Zum Wohl“!
Hanka Mittelstädt
Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Herausgeber:
Landesregierung Brandenburg
Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Internationale Kooperation
Redaktion
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Internationale Kooperation
Stand: Januar 2026
Gestaltung
BlockDesign – Agentur für Kommunikation, Berlin
Druck
PIEREG Druckcenter Berlin GmbH
Anzahl:
